museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Paul Dellwig (1861-1923)

Anton Paul Dellwig (*18. Dezember 1861 in Naumburg - †24. Februar 1923) war seit 1888 Diakon in der evangelischen Kirchengemeinde Bitterfeld und ab 1914 Pfarrer der Kirche in Petersroda. Dellwig kam aus Zschornewitz nach Bitterfeld, wo er den Posten von Heinrich Moritz Schönfeld übernahm. In der Bitterfelder Realschule gab er zeitweise Hilfsunterreicht in Religion. Im Jahre 1921, nach sieben jahren als Pfarrer in Petersroda, wurde Dellwig pensioniert. Seine Pfarrstelle in Petersroda übernahm im April 1922 Hilfsprediger Schnabel. Dellwig war verheiratet mit Mathilde, geb. Hoefer. Mit ihr hatte er mindestens ein gemeinsames Kind. Im August 1904 hielt er die Weiherede für das Bitterfelder Jahndenkmal im Park, direkt vor dem Schulgebäude der Oberrealschule. Zu Lebzeiten erhielt er die Auszeichnung "Ritter hoher Orden". Nach seinem Tod wurde er auf dem neuen Friedhof in Bitterfeld beerdigt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Erster Jahresbericht der Realschule zu Bitterfeld über das Schuljahr 1892/93S/W Fotografie"Herberge zur Heimat, Bitterfeld"Ansichtskarte „Weißes Roß“, BitterfeldS/W Fotografie Diakon Paul Dellwig
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Paul Dellwig (1861-1923)
[Person-Körperschaft-Bezug] Oberrealschule Bitterfeld
[Person-Körperschaft-Bezug] Mackensenschule (Bitterfeld)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]