museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Sol (Mythologie)

"Sol ist der antike römische Sonnengott. Bekannt ist er vor allem in seiner seit dem 2. Jahrhundert n. Chr. gebräuchlichen Erscheinungsform als Sol invictus (lateinisch "unbesiegbarer Sonnengott", oft weniger treffend übersetzt als "unbesiegter Sonnengott"). Sol entspricht zwar dem griechischen Helios, mit dem er auch ikonographisch Übereinstimmungen zeigt, aber er ist nicht aus der griechischen Religion übernommen, sondern einheimischen Ursprungs." (Wikipedia, 19.04.2013)

Objects and visualizations

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Was depicted (actor) Sol (Mythologie)
Was depicted (actor) Gordian III (225-244)

[Relation to person or institution] Sol (Mythologie)
[Relation to person or institution] Venus
[Relation to person or institution] Jupiter (Mythologie)

Show relations to actors