museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Robert Ley (1890-1945)

"Robert Ley (* 15. Februar 1890 in Niederbreidenbach, Rheinprovinz; † 25. Oktober 1945 in Nürnberg) war ein deutscher Chemiker und im Rahmen seiner Positionen als Reichsleiter der NSDAP sowie Leiter des Einheitsverbands Deutsche Arbeitsfront einer der führenden Politiker zur Zeit des Nationalsozialismus.

Nach ihm wurden das Ley-Haus, der Siedlungstyp Ley-Siedlung und das Passagierschiff Robert Ley benannt. Er gehörte zu den 24 im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof angeklagten Personen und tötete sich vor Prozessbeginn selbst." - (de.wikipedia.org 28.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hamburg-Hafen - Kraft durch Freude-Schiff "Robert Ley"Plakat: Öffentliche Bekanntmachung des Internationalen Militär-GerichtshofesBehelfsheimfibel (Grundheft)"Deutsche Bergmänner! Kohle ist in diesem Krieg so wichtig wie Munition""Deutschland ist glücklicher geworden!""Furchtbare Enthüllungen" (von Chemiker Dr. Robert Ley)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Robert Ley (1890-1945)
Empfangen Fritz Neukirch

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]