museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Moritz Richter (der Ältere) (1620-1667)

"Johann Moritz Richter entwarf als fürstlich-sächsischer Landbaumeister in Weimar die 1651 bis 1654 erbaute Sternbrücke als älteste noch erhaltene Brücke Weimars, die über den Park an der Ilm führt. Weiterhin schuf er die Pläne zu der nicht mehr erhaltenen Wilhelmsburg in Weimar. Zu seinen Lebenszeiten nannte man die dreiflügelige Schlossanlage „Hornstein“. Diese brannte 1774 ab und wurde durch den Neubau des jetzigen Weimarer Stadtschlosses ersetzt, der erst unter Maria Pawlowna vollständig fertiggestellt war.

Richter war zudem am Bau des Residenzschlosses in Zeitz und des Schlosses Neu-Augustusburg in Weißenfels beteiligt. Für Neu-Augustusburg entwarf er im Auftrag des Herzogs August von Sachsen-Weißenfels die Baukonzeption. Sowohl in Zeitz als auch in Weißenfels wirkte sein gleichnamiger Sohn Johann Moritz Richter, nachdem der Vater 1667 gestorben war. Zu Richters Hauptwerken zählt weiterhin Schloss Friedenstein in Gotha. Begraben liegt er auf dem Jacobsfriedhof Weimar." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schloss Moritzburg Zeitz
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Moritz Richter (der Ältere) (1620-1667)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Georg I. von Sachsen (1585-1656)
[Person-Körperschaft-Bezug] Moritz von Sachsen-Zeitz (1619-1681)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]