museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN)

"Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA e. V.) ist ein 1947 gegründeter Verband mit Sitz in Berlin. Die VVN-BdA, ursprünglich VVN, ging aus Zusammenschlüssen von Widerstandskämpfern und NS-Verfolgten hervor, die nach der Befreiung vom Nationalsozialismus entstanden waren.

Nach der Befreiung der Konzentrationslager gründeten sich Gruppen der Überlebenden in vielen Städten und Regionen Deutschlands. Die Vereinigung verstand und versteht sich sowohl als überparteiliche Sammelorganisation von überlebenden Verfolgten und Gegnern des NS-Regimes als auch von nachgeborenen heute engagierten Menschen gegen völkisch-nationalistische Bestrebungen." - (de.wikipedia.org 15.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gruppenbild vor dem VdN-Heim Ramstedt (Loitsche)VVN-Mitgliedsausweis von Karl DuldhardtKopie Entwurf "Gesetz über die Rechtsstellung der Verfolgten des Naziregimes (VdBroschüre "Wer kennt diese Frau? Zeugen aus den Konzentrationslagern werden gesuKleinbildnegativ: Demonstration und Kundgebung, 1982Kleinbildnegativ: Antifa-Protest, 1983
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN)
Wurde abgebildet (Akteur) Karl Duldhardt (1893-1968)

Ausgefertigt Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN)
Wurde abgebildet (Akteur) Karl Duldhardt (1893-1968)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]