museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Fernando Álvarez de Toledo (1507-1582)

"Don Fernando Álvarez de Toledo y Pimentel, 3. Herzog von (Duque de) Alba (* 29. Oktober 1507 in Piedrahíta, Kastilien; † 11. Dezember 1582 in Lissabon) war ein spanischer Adliger, Feldherr und Staatsmann im Dienste des Kaisers und spanischen Königs Karl V. und dessen Sohnes, des spanischen Königs Philipp II. Er gilt als einer der herausragenden militärischen und diplomatischen Diener der spanischen Krone des 16. Jahrhunderts und ist vor allem wegen seiner Stellung im Achtzigjährigen Krieg bekannt: In den Niederlanden unterdrückte er den Aufstand gegen die spanische Herrschaft so brutal, dass er später auch der „Eiserne Herzog“ genannt und zu einem zentralen Feindbild der „schwarzen Legende“ wurde." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gasthöfe im Kreis ZeitzFerdinand III., Herzog von AlbaDon Fernand Alvarez de ToledoDe hoopman van narheit, le capitaine des follie [Ornamentmedaillon mit der PersoDe hoopman van narheit, le capitaine des follie [Ornamentmedaillon mit der Perso[Fernando Alvarez; Alvarez, Ferdinand of Toledo, duke of Alva]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Fernando Álvarez de Toledo (1507-1582)

Wurde abgebildet (Akteur) Fernando Álvarez de Toledo (1507-1582)
Gedruckt / Veröffentlicht Perna, Pietro

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]