museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Druckerei Johann Gottlieb Schencke

Die Druckerei Schencke war ein Unternehmen in Bitterfeld, welches seine Wurzeln in Hamburg hat. Dort übernahm der aus Düben stammende Johann Gottlieb Schencke eine Druckerei, bevor er 1838 eine solche in Bitterfeld gründete. Die Erlaubnis zum Betrieb der Buchdruckerei wurde am 31. März 1838 von der Regierung zu Merseburg ausgesprochen. Die Herausgabe einer Zeitung wurde nicht gestattet, da aus Sicht der Regierung das Delitzsch-Bitterfelder Wochenblatt dem Bedürfnis des Kreises vollkommen genüge. Zehn Jahre später, im Jahre 1848, wurde die erste Ausgabe des „Bitterfelder Kreisblattes“ (später „Bitterfelder Tageblatt“) herausgegeben. Der Gründer Johann Gottlieb Schencke leitete die Druckerei bis 1870. Anschließend übernahm der Sohn Alexander Schencke das Unternehmen. Im Jahre 1912 übergab er es wiederum dem Sohn Siegfried Schencke. 1938 feierte die Druckerei ihr 100jähriges Bestehen. Hierzu wurde eine Sonderausgabe des Bitterfelder Tageblatts veröffentlicht.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Flugblatt des Eisenbahn-Verein BitterfeldSpeisekarte anläßlich des 75-jährigen Bestehens der Schöbe’schen KantoreiFirmenkarte "Hugo Reichardt"Scheck über 500.000 Mark (Chemische Fabrik Griesheim-Elektron)Scheck über 3.000.000 Mark (Chemische Fabrik Griesheim-Elektron)Scheck über 5.000.000 Mark (Chemische Fabrik Griesheim-Elektron)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Druckerei Johann Gottlieb Schencke
[Person-Körperschaft-Bezug] Eisenbahn-Verein Bitterfeld
[Person-Körperschaft-Bezug] Schöbe’sche Kantorei (Bitterfeld)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]