museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

"Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, kurz Reichsbanner, war während der Weimarer Republik ein politischer Wehrverband zum Schutz der demokratischen Republik, der in veränderter Form bis heute besteht.

Der Verband wurde am 22. Februar 1924 in Magdeburg als Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund der republikanischen Kriegsteilnehmer durch die drei Parteien der Weimarer Koalition (SPD, Zentrum, DDP) gegründet. Es sollte dem Schutz der Weimarer Republik gegen ihre radikalen Feinde dienen. Der damalige und heutige Bundesgruß des Reichsbanners lautet „Frei Heil!“ oder „Freiheit!“. Er gab die Wochenzeitung Illustrierte Reichsbanner-Zeitung, später in Illustrierte Republikanische Zeitung umbenannt, heraus." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ReichsbannermützeKinderfest in Oehlmann`s Garten, Glindenberg (1932)Reichsbanner, AbzeichenMützenkokarde, ReichsbannerMitgliedsabzeichen des Reichsbanner Schwarz-Rot-GoldStempel, Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold
Wurde abgebildet (Akteur) Oehlmann's Garten (Glindenberg)
Wurde genutzt Max Dorn (Osterburg)
[Person-Körperschaft-Bezug] Eiserne Front

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]