museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Paolo Veronese (1528-1588)

"Paolo Veronese (* 1528 in Verona; † 18. April 1588 in Venedig) war ein italienischer Maler. Er gilt als einer der bedeutendsten Meister der Spätrenaissance und der venezianischen Malerei.

Sein eigentlicher Name war Paolo Cagliari, auch geschrieben Paolo Caliari. Bekannt wurde er jedoch mit dem Namenszusatz „Veronese“, nach seinem Geburtsort Verona." - (de.wikipedia.org 16.05.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Verona 1528
ist gestorben Venedig 19.04.1588

Werdegang

arbeitete Vicenza 1512
arbeitete Mantua 1548
arbeitete Venedig 1555
arbeitete Verona
arbeitete Padua

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Szene im Feldlager (?)Moyse sauvé (Rettung Mose)Christus in BethanienBilderwand der Wiener GalerieBilderwand der Wiener GalerieEntführung der Europa
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Paolo Veronese (1528-1588)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus

Geistige Schöpfung Paolo Veronese (1528-1588)
Geistige Schöpfung Andrea Schiavone (1510-1563)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]