museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hans Witdoeck (1615-)

"Hans Witdoeck, (* um 1615 in Antwerpen; † unbekannt), war ein flämischer Kupferstecher.

Hans Witdoeck wurde um 1630 Schüler von Lucas Vorsterman, und arbeitete später bei dem Maler Cornelius Schut. 1635 trat er in die Dienste von Peter Paul Rubens, für welchen er eine Anzahl von Kupferstichen nach dessen Werken ausführte. In der Kunstgeschichte wird er mehr für seine Geschicklichkeit der Grabstichelführung und die allgemeine dekorative Wirkung dieser Arbeiten gewürdigt, als für Richtigkeit und Strenge der Zeichnung.

Die bekanntesten Arbeiten sind:

Abraham und Melchisedek, 1638die Kreuzaufrichtung, 1638Die Himmelfahrt Mariae, 1639Am 24. Juni 1642 heiratete er Catharina Gommaerts." - (de.wikipedia.org 28.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

KreuzaufrichtungKreuzaufrichtung, Kupferstich von Jan Witdoeck nach Rubens[Christus mit seinen Jüngern in Emmaus; The Supper at Emmaus][Christus mit seinen Jüngern in Emmaus; The Supper at Emmaus][Der Hl. Nikolaus erscheint Kaiser Konstantin im Traum][Die Anbetung der Hirten; The Adoration of the Shepherds]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Hans Witdoeck (1615-)

Druckplatte hergestellt Hans Witdoeck (1615-)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus
Geistige Schöpfung Peter Paul Rubens (1577-1640)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]