museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force

"Das Supreme Headquarters, Allied Expeditionary Force (kurz SHAEF, dt. „Oberkommando/Oberstes Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte“) war während des Zweiten Weltkrieges ab Ende 1943 das Hauptquartier der alliierten Streitkräfte in Nordwest- und Mitteleuropa und erhielt Weisungen von den Combined Chiefs of Staff. Es wurde im Dezember 1943 in London durch die Umbenennung des Stabes COSSAC gebildet und rund zwei Monate nach der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht aufgelöst.

SHAEF-Oberbefehlshaber (Supreme Commander, Allied Expeditionary Force) war von Beginn an der spätere US-Präsident Dwight D. Eisenhower. Nach der Befreiung Frankreichs hatte SHAEF zunächst seinen Sitz im Trianon Palace Hotel in Versailles und anschließend in der Collège Moderne et Technique in Reims." - (de.wikipedia.org 07.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Frieden, Dönitz kapituliertPassierschein für Georg Grenzau, 15.05.1945Passierschein für Georg Grenzau, 23.05.1945Passierschein für Georg Grenzau und Mitarbeiter der Druckerei, 16.05.1945Flugblatt, 1944"An die Zivilbevölkerung des Ruhrgebiets!"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force

Ausgefertigt Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]