museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Caritas (Heilige) (-130)

"Die Legende erzählt, dass die christliche Witwe Sophia nach dem Tode ihres wohlhabenden Mannes ihren Besitz an die Armen austeilte und dann Mailand verließ. In der Absicht, das Martyrium zu erleiden ging sie mit ihren Töchtern Fides, Spes und Caritas nach Rom. Unter Kaiser Hadrian angeklagt, wurden die Töchter nach vielen Martern hingerichtet. Auch Sophia wurde enthauptet, nachdem sie die Töchter an einem 30. September in den Katakomben des Callistus bestattet hatte." (http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/Caritas.html)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Heilige CaritasGoldschmiedemodell für Spitze eines Ortbandes mit Darstellung der Caritas, BuchsOfenplatte aus Blumenau "Allegorie der Charitas" (1744)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Caritas (Heilige) (-130)

Illustriert Caritas (Heilige) (-130)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]