museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ludolf Leendertsz de Jongh (1616-1679)

De Jongh war der Sohn eines Schuhmachers, er wurde Schüler von Cornelis Saftleven. Später studierte er bei Anthony Palamedes in Delft, und noch später bei Jan van Bijlert in Utrecht.
Im Jahre 1635 reiste er nach Frankreich mit Frans Bacon. Sieben Jahre später, im Jahre 1642, kehrte er in die Niederlande zurück, als er hörte, dass seine Mutter erkrankt ist. Aus diesem Jahr stammen auch seine frühesten unterzeichneten Bilder. Seine vielen Reisen nach Houbraken hatte ihn veranlasst, Französisch zu sprechen, so fließend, dass seine Eltern es ebenfalls erlernten. De Jonghs Arbeiten zeigen einen starken Einfluss aus der Utrechter Schule. Seine Vorbilder sind Jacob Duck und Pieter de Hooch. In den 1650er Jahren war er einer der angesagtesten Maler in Rotterdam. In diesem Zeitraum experimentierte er mit verschiedenen Neuerungen in der Porträtmalerei sowohl aus psychologischer Sicht mit Ausdrücken, als auch mit der Nutzung von Raum und Licht. Er heiratete die Tochter eines Mitglieds der höchsten Kreise von Rotterdam, Pieter Montagne, und erhielt den Rang eines Majors der Schutterij. Von 1660 an malte er weniger. Dies lag mit großer Wahrscheinlichkeit an seiner Verantwortung als wichtiger Händler und später als Magistrat in Hillegersberg.

"Ludolf Leendertsz de Jongh (Overschie, 1616 – Hillegersberg, 1697) was a Dutch Golden Age painter, and member of the vroedschap." - (Wikipedia (en) 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis einer DameEdl. Manhaften Zeehelt Art van Nes. L: Admirael van Hollandt en Westvrieslant re
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Ludolf Leendertsz de Jongh (1616-1679)
Wurde abgebildet (Akteur) Aert Jansse van Nes (1626-1693)
Druckplatte hergestellt Abraham Bloteling (1640-1690)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]