museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Christian Julius von Hoym (1586-1656)

"Christian Julius von Hoym (* 4. Mai 1586 in Ermsleben; † 19. Mai 1656 in Droyßig) war Erbkämmerer des Fürstentums Halberstadt und Besitzer mehrerer Rittergüter im Kurfürstentum Sachsen, darunter der Herrschaft Droyßig.

Christian von Hoym stammte aus dem anhaltischen Adelsgeschlecht von Hoym und war der Sohn des anhaltinischen Präsidenten Christoph von Hoym (1534–1604), Eigentümer der Konradsburg bei Ermsleben. Christian Julius schlug die Beamtenlaufbahn ein und erwarb die Herrschaft Droyßig bei Zeitz. Dort ließ er den grundlegenden Umbau der Burg zum Schloss vornehmen." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schloss Droyßig
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Christian Julius von Hoym (1586-1656)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hugo zu Schönburg-Waldenburg (1822-1897)
[Person-Körperschaft-Bezug] Albert von Turt
[Person-Körperschaft-Bezug] Templerorden

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]