museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Georg Karl Urlaub (1749-1811)

Georg Karl Urlaub gehörte einer fränkischen Malerfamilie aus der Gegend von Würzburg an und war neben seinem Onkel Georg Anton und seinem Bruder Georg Anton Abraham der bedeutendste Künstler dieser Familie. Über Würzburg, Schweinfurt und Frankfurt am Main gelangte er nach Hanau, wo er mit seiner Familie 25 Jahre lebte und tätig war, bis er 1806 erblindete. Er schuf vor allem Bildnisse, historische Darstellungen, Genrebilder, und - seit 1792 angeregt durch den Einmarsch der Franzosen - Bilder von militärischen Ereignissen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Wäscherin mit KindSelbstbildnis mit seiner Frau Marie-Sybille, geb. Krumm (Self-Portrait with hisJohann Samuel FestGeorg Friedrich GoetzDie SpinnerinDie Strickerin
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Georg Karl Urlaub (1749-1811)
Wurde abgebildet (Akteur) Georg Friedrich Goetz (1750-1813)
Druckplatte hergestellt Johann Gottfried Schmidt (1764-1803)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]