museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Franz Schütz (1751-1781)

Franz Schütz wird als erster Sohn von Christian Georg Schütz I "dem Älteren" und seiner Ehefrau Anna Maria am 15. Dezember 1751 in Frankfurt am Main geboren.
Gwinner schreibt später in "Kunst und Künstler in Frankfurt am Main über Franz Schütz: "Ihm würde ohne Zweifel die erste Stelle unter allen Gliedern dieser Familie gebühren, wenn Genialität und angeborenes Talent allein Künstler machten. Aber sein Geist war zu ungeordnet, sein Charakter zu haltlos, als daß aus dem Kunstgenie ein harmonisch gebildeter Künstler hätte werden können".
Franz zeichnet und komponiert mit außerordentlicher Leichtigkeit und ist fast unerschöpflich an Ideen. Oft ist es zweifelhaft, ob er nicht eher Musiker denn Maler sei. Er spielt meisterlich Violine, hat aber für den Wert des Geldes keinen Begriff. Wenn er Geld hat, opfert er dies und den größten Teil seiner Zeit seiner unangemessenen Liebe zur Musik, zum Wein, zu endlosen Mahlzeiten und lustigen Gesellschaften. Er wird Opfer der Schwindsucht. Er lehnt ärztliche Hilfe ab, und so ereilt ihn im noch nicht vollendeten 30. Lebensjahr der Tod. Er erliegt der Schwindsucht am 14. Mai 1781 in Genf. Burckhard, sein ihm bis zuletzt treu gebliebener Freund, läßt ihn in der Katholischen Gemeinde Saconnex auf französischem Gebiet beerdigen. Er bezahlt zudem alle seine Schulden und Verbindlichkeiten, behält dafür aber seine Hinterlassenschaft an Zeichnungen und Bildern.

"Franz Schütz, o Schüz (Francoforte sul Meno, 16 ottobre 1751 – Ginevra, 14 maggio 1781), è stato un pittore e incisore tedesco, specializzato in pittura paesaggistica." - (Wikipedia (it) 24.10.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rheinlandschaft mit Kirchenruine und AnglerRheinlandschaft mit TorruineThuner SeeBrientzer SeeDas Hospiz am GrimselpassAltes Bauernhaus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Franz Schütz (1751-1781)
Veröffentlicht Schmidt, A. M.
Druckplatte hergestellt / Veröffentlicht Carl Gottlieb Guttenberg (1743-1792)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]