museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Jakob Ignaz Verflassen (1797-1868)

Erste Lehre erfuhr Verflassen bei seinem Vater Johann Jakob Christian Verflassen in Weilburg. 1816-1821 studierte er an der Wiener Akademie mit Unterstützung des in Weilburg residierenden Herzogs von Nassau. 1823/24 ist er in Rom nachweisbar, der Tod seines Vaters rief ihn 1825 nach Deutschland zurück. Ab 1825 bis 1868 war er als Hauslehrer und Maler in der Familie d’Ester in Vallendar beschäftigt, in deren Auftrag er auch die meisten seiner erhaltenen Werke schuf. Außer diesen Porträts malte er für die Kirche in Vallendar einen Kreuzwegzyklus aus 14 Bildern.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Pastor LangPorträt Alberikus Jakob Ignaz Kesten (Kopie)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Jakob Ignaz Verflassen (1797-1868)
Wurde abgebildet (Akteur) Alberich Ignaz Jacob Kesten (1750-1828)
Beauftragt Gemeinde Güls

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1825 1827
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]