museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839)

"Johann Christoph Friedrich GutsMuths, auch Guts Muths oder Gutsmuths (* 9. August 1759 in Quedlinburg; † 21. Mai 1839 in Ibenhain bei Waltershausen) war ein namhafter deutscher Pädagoge und Mitbegründer des Turnens. Als Johann Christoph Gutsmuths geboren, verwendete er später als Autor die Schreibweise GutsMuths und legte sich den dritten Vornamen Friedrich zu." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Gymnastik für die Jugend". Enthaltend eine praktische Anweisung zu LeibesübungePorträt Johann Christoph Friedrich GutsMuthsPlakette Johann Christoph Friedrich GutsMuthsBronzeplakette Johann Christoph Friedrich GutsMuths
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839)
Druckplatte hergestellt Theodor Mayerhofer (1855-1941)

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]