museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ministerium für Volksbildung der DDR

"Das Ministerium für Volksbildung der DDR (1989/1990 Ministerium für Bildung und Jugend, 1990 Ministerium für Bildung und Wissenschaft) war die oberste Behörde für die Schulverwaltung und Jugendfürsorge sowie zugleich Aufsichtsbehörde für ihr unterstellte Einrichtungen wie die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, die Jugendwerkhöfe oder den Verlag Volk und Wissen. Als solches spielte es die zentrale Rolle im Bildungssystem der DDR. Untergebracht war das Ministerium zunächst im Erweiterungsbau des preußischen Kultusministeriums an der Wilhelmstraße; ab 1965 hatte es in einem benachbarten Neubau mit der Adresse Unter den Linden 69–73 seinen Sitz, dem heutigen Matthias-Erzberger-Haus." - (de.wikipedia.org 26.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ehrennadel des Ministeriums für Volksbildung, DDR, 1963-1974Meopta KP8 SuperK-F 165KF 55Die Anekdote - Deutsch Kl. 7
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Ministerium für Volksbildung der DDR
Hergestellt Meopta (Firma)

Aufgenommen Ministerium für Volksbildung der DDR
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich von Kleist (1777-1811)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]