museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Franz Xaver Simm (1853-1918)

"Franz Xaver Simm (* 24. Juni 1853 in Wien; † 21. Februar 1918 in München) war ein österreichischer Maler und Illustrator.

Der Sohn einer Malerfamilie studierte von 1869 bis 1876 an der Wiener Akademie der bildenden Künste unter Eduard von Engerth und Anselm Feuerbach. Er erhielt 1876 ein zweijähriges Reisestipendium nach Rom und blieb bis 1881 in Italien. Dort heiratete er Marie Mayer, ebenfalls Malerin. Gemeinsam gingen sie anschließend nach Tiflis, um dort im Kaukasischen Museum Wandbilder auszuführen. Später lebte er in München, wo er eine Professur annahm.

Simm war hauptsächlich als Illustrator tätig. Später schuf er immer häufiger kleine Genrebilder im Empirestil." - (de.wikipedia.org 27.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Simm, Franz Xaver: Wilhelm I., Deutscher Kaiser und König von Preußen (1797-1888
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Franz Xaver Simm (1853-1918)
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1887 1889
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]