museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Dominique Joseph Vandamme (1770-1830)

Dominique Joseph Vandamme, auch Dominique-Joseph-René Van Damme, Graf von Unebourg (auch: Unsebourg, Ursbourg) (* 5. November 1770 in Cassel, Département Nord; † 15. Mai 1830 ebenda) war ein französischer General in den Napoleonischen Kriegen. Er galt als außergewöhnlich tapfer und furchtlos und als guter Befehlshaber. Seine schroffen Umgangsformen und mangelnde Anpassungsfähigkeit machten ihn zu einem schwierigen Untergebenen und Kollegen. Obwohl Napoleon sehr ergeben, beklagte er öffentlich, dass andere statt seiner zu Marschällen ernannt wurden.

Vandamme befehligte während der Napoleonischen Kriege mehrfach deutsche Truppen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kupferstich Le Gal VandammeBrief an Balthasar Christmann 12.07.1815Le. partage. du. mondeVandamme's Gefangennehmung in der Schlacht bey Kulm.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Dominique Joseph Vandamme (1770-1830)
Wurde abgebildet (Akteur) Napoleon Bonaparte (1769-1821)
Druckplatte hergestellt Johann Gottfried Schadow (1764-1850)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]