museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Quintus Salvidienus Rufus Salvius (-100--40)

"Quintus Salvidienus Rufus Salvius († 40 v. Chr.; auch Q. Salvius) war ein römischer Politiker und Feldherr der Triumviratszeit. Neben Marcus Vipsanius Agrippa war er der engste Freund Octavians (des späteren Augustus) in den ersten Jahren von dessen Aufstieg.

Salvidienus stammte aus einfachen Verhältnissen und soll als junger Mann Hirte gewesen sein. Vielleicht begann sein Aufstieg als Offizier schon unter Gaius Iulius Caesar. Er begleitete (wie Agrippa) Octavian, als dieser sich zur Zeit der Ermordung Caesars in Apollonia aufhielt. Anfang 42 v. Chr. kommandierte er als Legat die Flotte Octavians im Kampf gegen Sextus Pompeius. Nach anfänglichen Erfolgen, die ihm den Titel eines Imperators einbrachten, wurde er an der Straße von Messina von Pompeius geschlagen. 41 v. Chr. sollte Salvidienus mit sechs Legionen nach Spanien marschieren, wurde aber von Gaius Asinius Pollio, Quintus Fufius Calenus und Publius Ventidius Bassus daran gehindert. Nachdem Octavian ihn zurückgerufen hatte, ging er gemeinsam mit diesem und Agrippa im Perusinischen Krieg gegen Lucius Antonius vor. Im Zuge dieses Feldzugs eroberte und zerstörte er die Stadt Sentinum." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: Q. Salvidienus RufusRöm. Republik: C. Iulius Caesar (Octavianus) und Q. SalviusRöm. Republik: C. Iulius Caesar (Octavianus) und Q. SalviusRöm. Republik: C. Iulius Caesar (Octavianus) und Q. SalviusRöm. Republik: C. Iulius Caesar (Octavianus) und Q. SalviusRöm. Republik: C. Iulius Caesar (Octavianus) und Q. Salvius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Quintus Salvidienus Rufus Salvius (-100--40)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Augustus (-63-14)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]