museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Heinrich I. (Ostfrankenreich) (876-936)

"Heinrich I. (* um 876; † 2. Juli 936 in der Pfalz Memleben) aus dem Adelsgeschlecht der Liudolfinger war ab 912 Herzog von Sachsen und von 919 bis 936 König des Ostfrankenreiches. Der volkstümliche Beiname als der Vogler ist erst ab dem 12. Jahrhundert belegt.

Als zu Beginn des 10. Jahrhunderts wiederholte Ungarneinfälle und die Schwäche des spätkarolingischen Königtums das Ostfränkische Reich erschütterten, gelang es Heinrich durch geschickte Heiratsverbindungen, sich in Sachsen eine führende Stellung aufzubauen. Er nutzte hierzu den Umstand, dass Adelsfehden zwischen den mächtigen Aristokratenfamilien um die Vorherrschaft in den einzelnen Stammesgebieten des ostfränkischen Reiches zu einer Etablierung regionaler Mittelgewalten, der späteren Herzogtümer, führten. Anders als sein Vorgänger Konrad I. versuchte Heinrich als ostfränkischer König nicht mehr die Herrschaft im ganzen Reich auszuüben. Vielmehr konsolidierte er seine Herrschaft gegenüber den ostfränkischen Herzögen, den duces, durch Freundschaftsbündnisse und einen weitreichenden Verzicht in der Herrschaftsausübung außerhalb der etablierten, aber labilen Strukturen. Nach einem neunjährigen Waffenstillstand mit den Ungarn, den er zur Entwicklung umfangreicher Verteidigungsmaßnahmen nutzte, gelang ihm 933 ein Sieg gegen die lange Zeit als unbesiegbar geltenden Ungarn. In Abkehr von der karolingischen Praxis seiner Vorgänger wurde das Reich nach seinem Tod nicht mehr geteilt, sondern an seinen ältesten Sohn aus zweiter Ehe Otto vererbt, während der ältere Sohn Thankmar unberücksichtigt blieb." - (de.wikipedia.org 28.09.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Memleben 02.07.936 n. Chr.
Mitglied Liudolfinger
Sohn von Otto I. von Sachsen
Vater von Otto I. (Kaiser) [Sohn], Mathilde I. (Ostfrankenreich) [Mutter]
Vater von Heinrich I. von Bayern [Sohn], Mathilde I. (Ostfrankenreich) [Mutter]
Vater von Bruno von Sachsen [Sohn], Mathilde I. (Ostfrankenreich) [Mutter]
Vater von Gerberga von Sachsen [Tochter], Mathilde I. (Ostfrankenreich) [Mutter]
Vater von Hadwig von Sachsen [Tochter], Mathilde I. (Ostfrankenreich) [Mutter]
wurde bestattet Stiftskirche St. Servati (Quedlinburg)

Werdegang

Bräutigam Mathilde I. (Ostfrankenreich) Wahlhausen 909 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Stuckaturen und Romanische Kapitelle aus der "Confessio"Zeitz, BrühlSchloss WieheHeinrich der VoglerEntwurf zum Wandbild "Die Gründung der Burg Meißen durch König Heinrich I. im JaHeilige Lanze (Kopie)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich I. (Ostfrankenreich) (876-936)
[Person-Körperschaft-Bezug] Mathilde I. (Ostfrankenreich) (895-968)
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto I. (Kaiser) (912-973)
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto III. (Kaiser) (980-1002)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]