museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Blaupunkt Apparate Bau

Keimzelle des Unternehmens war die im November 1923 gegründete Ideal Radiotelefon- & Apparatefabrik GmbH Berlin. 1933 wurde aus dem Unternehmen eine Tochter von Bosch. Blaupunkt, zunächst eine Marke der Fa. Ideal, wurde 1938 von Bosch in eine eigenständige Firma, "Blaupunkt-Werke GmbH" umgewandelt. Zwischen 1939/1945 wurde die zivile Produktion weitgehend durch Rüstungsaufträge der Wehrmacht ersetzt. Ende 1945 wurde Hildesheim zum Firmensitz In den 1970er Jahren waren 13.700 Menschen bei Blaupunkt beschäftigt. Das Unternehmen gab 1996 das Geschäft mit Fernsehern, Camcordern und Videorekordern auf und konzentrierte sich ganz auf den Bereich der „Mobilen Kommunikation“. Blaupunkt produzierte 2006 jährlich über eine halbe Million Navigationssysteme, 6 Millionen Autoradios und 19 Millionen Autolautsprecher und Fahrzeugantennen. Der Umsatz lag bei ca. 1,48 Mrd. Euro. Im April 2007 hatte Blaupunkt weltweit noch über 8700 Mitarbeiter, davon 2300 in Hildesheim. (Auszug aus Wikipedia)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kofferradio Blaupunkt derby 660Röhrenradio Blaupunkt Sultan 22200Schaltplan für TV "Blaupunkt Tirol 23"Radio Blaupunkt Sultan 22 200Röhrenradio Blaupunkt NU630U
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]