museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Vonones I. (-19)

"Vonones I. († 19) war ein parthischer König, der von ca. 6–12 n. Chr. regierte. Er war der älteste Sohn von Phraates IV.

Nachdem Orodes III. ermordet worden war, baten die parthischen Adligen in Rom um einen Sohn von Phraates IV., der den Thron in Parthien besteigen sollte. König Phraates IV. hatte nämlich auf Anraten seiner Gemahlin Musa im Jahr 10 v. Chr. vier seiner Söhne nach Rom zur sicheren Verwahrung gesandt. Der römische Herrscher Augustus schickte daraufhin Vonones nach Parthien.

Der neue König war allerdings inzwischen in seiner Lebensweise voll romanisiert, was ihm den Ruf eines Sklaven des Römer einbrachte. So erhob sich um 10 n. Chr. Artabanos zum Herrscher der Parther, der schließlich im Jahre 12 n. Chr. nach einer Schlacht die Krone vollkommen an sich reißen konnte. Vonones flüchtete daraufhin nach Armenien und wurde dort König. So gründete er die armenische Dynastie der Arsakiden. Auf Artabanos’ Drängen wurde er aber von Augustus abgesetzt und nach Syrien ins Exil geschickt. Später nahm er seinen Aufenthalt in Kilikien, wo er im Jahr 19 bei einem Fluchtversuch getötet wurde." - (de.wikipedia.org 18.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Parther: Vonones I.Parther: Vonones I.Indoskythen: Spalahores gemeinsam mit Spalagadames
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Vonones I. (-19)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Spalahores/Spalirisos

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]