museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bitterfelder Fläminger Societät

Die Fläminger Societät bzw. Flämingerschaft war eine agrarische Innung in Bitterfeld. Diese Flurgemeinschaft war in ihren Abgaben privilegiert und verfügte über ertragreiche Allmende.
Die Fläminger waren Kolonisten aus dem heute holländischen Raum. Diese wurden im 12. Jahrhundert durch Albrecht den Bär'n in Mitteldeutschland angesiedelt. Die Flamen zeichnete aus, dass sie in der Kultivierung von Mooren, sowie in verschiedenen Handwerken (Weberei, Tuchmacherei) geübt waren. Verweise, dass die Flamen bis nach Bitterfeld kamen, gibt es einigen Forschern nach in den Ortsnamen. Auch Bitterfeld soll eine flämische Siedlung gewesen sein, nachdem hier zuvor die Slawen waren. Wann genau die Fläminger in die hiesige Region fanden ist nicht belegt. Die Sozietät blieb bis 1873 erhalten.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Jahresrechnung der Fläminger Societät zu BitterfeldGeometrische Grundlage des großen Fläminger Werders bei FriedersdorfNachrichten über die Flämings-Societät zu Bitterfeld.Karte der wichtigsten Wüstungen, Gewanne, Flurnammen und Straßen bei BitterfeldBitterfelder Kruzifix
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Bitterfelder Fläminger Societät

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]