museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Leon III. von Armenien (-1289)

"Leon III. oder Leo III. (armenisch Լևոն Գ; * um 1236; † 1289) war König von Kleinarmenien von 1270 bis 1289. Er war der Sohn von Hethum I. und Königin Isabella von Armenien.

1262 heiratete er Keran (Kir Anna), Tochter des Fürsten Hethum von Lambron. 1266 wurde er im Kampf gegen die Mamluken gefangen genommen, sein jüngerer Bruder Thoros wurde getötet. Leo wurde von seinem Vater freigekauft, der kurz danach zu seinen Gunsten abdankte.

In 20-jähriger Ehe bekamen Leo und Keran 15 Kinder, acht Söhne und sieben Töchter, von denen zwei Söhne und zwei Töchter jung starben; fünf seiner Söhne wurden – meist im Kampf gegeneinander – König von Kleinarmenien:" - (de.wikipedia.org 17.11.2019)

Was wir wissen ...

Werdegang

Gastgeber Bohemund IV. von Tripolis Armenien 1275-1277

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]