museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Deutsche Film AG (DEFA)

"Die Deutsche Film AG, kurz DEFA, war ein volkseigenes, vertikal integriertes Filmunternehmen der DDR mit Sitz in Potsdam-Babelsberg. Mit dem Aufbau des Fernsehens in der DDR eröffnete sich für die DEFA ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld.Die DEFA drehte etwa 700 Spielfilme, 750 Animationsfilme sowie 2250 Dokumentar- und Kurzfilme. Etwa 8000 Filme wurden synchronisiert. Zur DEFA gehörten zumindest zeitweilig der VEB Gerätewerk Friedrichshagen, die DEFA Zentralstelle für Filmtechnik, der VEB Kinotechnik und ab 1953 der VEB DEFA-Kopierwerke in Berlin-Johannisthal.

Das Filmerbe der DEFA wird seit 1998 durch die von der Bundesregierung errichtete DEFA-Stiftung bewahrt und gepflegt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bett des Schauspielers Hans FiebrandtBauarbeiter - Ein Beruf mit Zukunft (1968-1970)Dafür will ich gebraucht werden – Konrad Wolf (1983)Schmalfilm »Skihasen 1963«Neun gepolsterte Lederstühle, vermutlich 1930er JahreDreiunddreißig gepolsterte Stühle mit burgunderroter Polsterung, 1930er Jahre
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsche Film AG (DEFA)
Aufgenommen / [Person-Körperschaft-Bezug] Amateurfilmstudio WBK Berlin
[Person-Körperschaft-Bezug] Konrad Wolf (1925-1982)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]