museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Deutsches Gesundheits-Museum

Das Deutsche Gesundheits-Museum in Köln wurde 1949 als eingetragener Verein gegründet. Träger waren die Bundesrepublik Deutschland, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln. In der Bundesrepublik Deutschland (Westen) sollte die Tradition des Dresdener Deutschen Hygiene-Museums fortgeführt werden. 1952 erfolgte die Umbenennung in "Deutsches Gesundheits-Museum - Zentralinstitut für Gesundheitserziehung". Die Stadt Köln schied 1962 aus dem Trägerverein aus. Nach 1964 wurde darus die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) des Bundesministeriums für das Gesundheitswesen entwickelt. Das Schriftgut der BZgA wurde seit 1989 in das Bundesarchiv übernommen.
https://www.archivportal-d.de/item/FXWNEBS5OL4WWAWK3KJW2NLUCQFDVH3X [abgerufen am 02.11.19]

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lehrtafel KeimesentwicklungUmriss-Stempel für den Gesundheits-Unterricht A2Sinnesorgane - SehenPräparierter Embryo in EpoxydharzSchulwandbild "Beiträge zur Geschlechtserziehung, Schwangerschaft"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Deutsches Gesundheits-Museum

Herausgegeben Deutsches Gesundheits-Museum
Beauftragt / [Person-Körperschaft-Bezug] Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]