museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Mathilde von Lothringen (979-1025)

"Mathilde (* Sommer 979; † 4. November 1025 auf Gut Aeccheze (Echtz)) war die dritte Tochter Kaiser Ottos II. und der Kaiserin Theophanu.

Mathilde wurde bereits kurz nach ihrer Geburt in das damals sehr bedeutende Stift Essen, dem ihre etwa 30 Jahre ältere Cousine Mathilde als Äbtissin vorstand, zur Erziehung übergeben. Vermutlich glaubte man, für sie keinen ebenbürtigen Ehepartner hoher Abstammung zu finden und wollte ihr die Nachfolge als Äbtissin des Stifts ermöglichen. Auch Mathildes ältere Schwestern Adelheid und Sophia wurden in Quedlinburg beziehungsweise Gandersheim erzogen und dort später Äbtissinnen. Auch Mathildes Erzieherin, die Essener Äbtissin Mathilde, war in dem Frauenstift erzogen worden, dem sie als Äbtissin vorstand." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Ezzo von Lothringen
Mutter von Liudolf (Ezzonen) [Sohn], Ezzo von Lothringen [Vater]
Mutter von Richeza von Polen [Tochter], Ezzo von Lothringen [Vater]
Tochter von Otto II. (Kaiser) [Vater], Theophanu [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Sage des Pfalzgrafen Ezzo von Lothringen und der Kaisertochter Mathilde
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Mathilde von Lothringen (979-1025)
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto III. (Kaiser) (980-1002)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ezzo von Lothringen (955-1034)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]