museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Vladislav Heinrich von Böhmen (-1222)

"Der zweite Sohn des Vladislav II. und seiner Frau Judith von Thüringen erlebte seine Jugend in Zeiten der Streitigkeiten unter dem Geschlecht der Přemysliden. 1192 erhielt er vom Kaiser Heinrich VI. die Markgrafschaft und Herrschaft über Mähren. Nach zwei Jahren wurde ihm vom böhmischen Herzog die Macht wieder entzogen und er befahl ihn auf die Prager Burg, damit er ihn unter Aufsicht hatte. Er lebte dann am Hofe seines Cousins, des Herzogs und Bischofs Heinrich Břetislav III. Als 1197 der ältere Bruder von Vladislav Heinrich Ottokar I. in Böhmen einfiel vertraute ihm sein Cousin nicht und ließ ihn einsperren. Ein Jahr später starb Herzog Heinrich Břetislav. Der böhmische Adel befreite Vladislav Heinrich und wählte ihn am 23. Juni 1197 zum böhmischen Herzog. Auf diesen Titel erhob aber auch sein älterer Bruder Ottokar I. Anspruch, der im Dezember 1197 wieder in Böhmen einfiel. Um das Anwachsen der politischen Instabilität durch stetige Machtstreitigkeiten innerhalb der Familie zu verhindern, die bereits in einen Bruderkrieg zu münden drohten, tat Vladislav Heinrich etwas bis dorthin Einmaliges. Er verzichtete auf den Titel und alle damit verbundene Privilegien und Erbansprüche zugunsten seines Bruders." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Ottokar I. Přemysl [Bruder], Friedrich von Böhmen [Bruder], Adalbert III. von Böhmen [Bruder]

Werdegang

bekleidete Amt Herzog Böhmen 1197
bekleidete Amt Markgraf Mähren 1197-1222

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]