museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Konstanze von Ungarn (1177-1240)

"Beim Durchzug des Kreuzzugheeres durch Ungarn 1189 wurde sie mit dem Staufer Herzog Friedrich VI. von Schwaben verlobt, der 1191 aber auf dem Kreuzzug dann an Malaria verstarb.

Sie wurde 1198 zweite Ehefrau des böhmischen Königs Ottokar I. (auch: Otakar, Odacarus) und war rund 25 Jahre jünger als ihr Mann. Mit nicht ganz achtzehn Jahren wurde sie mit dem frisch gekrönten König verheiratet, der zuvor seine Ehefrau Adelheid (auch: Adela), die mit ihren Töchtern noch im Exil in Meißen lebte, verstoßen hatte. Deren Ehe wurde für ungültig erklärt, da das Verwandtschaftsverhältnis im 4. Grade zu nahe sei, Adelheid legte Einspruch ein. Es handelte sich vor allem um eine politische Hochzeit, denn durch sie gewann der König einen neuen Verbündeten. Die böhmische Außenpolitik mischte sich zu dieser Zeit wieder stärker in das europäische Geschehen ein. Der König war gesuchter Verbündeter seitens der Staufer, aber auch der Welfen, die beide um die kaiserliche Krone kämpften." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Ottokar I. Přemysl 1198-1230
Mutter von Wenzel I. Přemysl [Sohn], Ottokar I. Přemysl [Vater]
Mutter von Přemysl von Mähren [Sohn], Ottokar I. Přemysl [Vater]
Mutter von Judith von Böhmen [Tochter], Ottokar I. Přemysl [Vater]
Mutter von Anna von Böhmen [Tochter], Ottokar I. Přemysl [Vater]
Mutter von Agnes von Böhmen [Tochter], Ottokar I. Přemysl [Vater]
Tochter von Béla III. von Ungarn

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]