museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Otto Lilienthal (1848-1896)

"Karl Wilhelm Otto Lilienthal (* 23. Mai 1848 in Anklam; † 10. August 1896 in Berlin) war ein deutscher Luftfahrtpionier. Er gilt als der erste Mensch, der erfolgreich und wiederholbar Gleitflüge mit einem Flugapparat (Gleitflugzeug) durchführte und dem Flugprinzip „schwerer als Luft“ damit zur ersten menschlichen Anwendung verhalf und so den Weg zu dessen späterem Erfolg bahnte. Seine experimentellen Vorarbeiten und erste Flugversuche ab 1891 führten zur bis heute gültigen physikalischen Beschreibung der Tragfläche. Die Produktion des Normalsegelapparates in seiner Maschinenfabrik in Berlin war die erste Serienfertigung eines Flugzeugs. Sein Flugprinzip war die Umsetzung von Lageenergie in Auftrieb und Vortrieb (Gleitflug) und wurde von den Brüdern Wright zum Prinzip des angetriebenen Flugzeugs weiterentwickelt." - (de.wikipedia.org 22.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gleitflugzeug nach Otto LilienthalDampfmaschine No. 137, Maschinenfabrik Otto LilienthalQualifikationsattest für Otto LilienthalFotografie Flugversuch Otto Lilienthals (Südende)Fotografie Flugversuch Otto Lilienthals (großer Doppeldecker)Fotografie des "ersten erfolgreichen Flugzeugs" der Geschichte
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Otto Lilienthal (1848-1896)
Hergestellt Karlheinz Ohse

Geistige Schöpfung Otto Lilienthal (1848-1896)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]