museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Dioskuren

"Unter den Dioskuren (griechisch Διόσκουροι – Dios kouroi, „Söhne des Zeus“) versteht man in der griechischen Mythologie die Halb- und Zwillingsbrüder Kastor und Polydeukes (altgriechisch Κάστωρ und Πολυδεύκης). Häufig werden sie mit ihren lateinischen Namen Castor und Pollux bzw. Kastor und Pollux genannt, in welcher Form sie darüber hinaus Namensgeber eines hellen Sternpaares im Wintersternbild der Zwillinge sind. Ihr zweiter Hauptname Tyndariden, der in älterer Zeit und namentlich am ursprünglichen Sitz ihres Kultus, in Lakonien, der wichtigste gewesen zu sein scheint, bezeichnet sie als Söhne des Tyndareos." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Dioskuren Castor und PolluxEtruskischer Spiegel: Dioskuren mit NebenfigurenAnsicht der Piazza del Quirinale nach Westen mit Blick auf den Quirinalspalast,Ansicht des Kapitols und der Treppe zu S. Maria in Aracoeli von NordwestenDenar des C. Scribonius mit Darstellung der DioskurenAnsicht des Forum Romanum
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Dioskuren
Wurde abgebildet (Akteur) Roma (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]