museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

C. G. Hänsch (Firma)

"Die 1832 in Großschönau gegründete Firma C. G. Hänsch gehörte zu den größten und traditionsreichsten Textilfabriken des Ortes. Diese Firma wurde 1942 per Befehl verpflichtet, Räumlichkeiten und Personal der Deutschen Schlauchbootfabrik für die Fertigung von Rüstungsartikeln zur Verfügung zu stellen. Neben dem ortsansässigen Personal wurden Zwangsarbeiter und zum Teil auch Kriegsgefangene beschäftigt.

Wegen der Rüstungsproduktion wurden 1946 drei Fünftel des Grundbesitzes und die Gebäude der Firma C. G. Hänsch enteignet. 1958 musste die Firma staatliche Beteiligung aufnehmen und wurde 1972 in der DDR komplett verstaatlicht." - (wikipedia, Eintrag: Großschönau (Sachsen), 22.8.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Handtuch mit BlütenborteStoff-VisitenkartenFrottierhandtuchFotografie eines Damasttuches nach Entwurf von KrumbholzFrottierhandtuch Motiv Schneeball-AstFotografie, Feuerwehr
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt C. G. Hänsch (Firma)

[Person-Körperschaft-Bezug] C. G. Hänsch (Firma)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]