museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kaufhaus des Westens

"Das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) ist ein Warenhaus in Berlin mit einem gehobenen Sortiment und Luxuswaren, das von Adolf Jandorf gegründet und am 27. März 1907 eröffnet wurde. Es befindet sich in der Tauentzienstraße am Wittenbergplatz im Ortsteil Schöneberg und ist das bekannteste Warenhaus Deutschlands.

Im Laufe seiner Geschichte wurde das Kaufhaus des Westens mehrere Male aus- und umgebaut, siebenmal wechselte der Mutterkonzern (seit Juni 2015 die Central Group) und einmal brannte es im Zweiten Weltkrieg aus. Heute ist das KaDeWe mit 60.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eines der größten Warenhäuser Europas. Als besondere Attraktion gilt seit Ende der 1920er Jahre die Feinkostabteilung, die sogenannte „Feinschmeckeretage“, nach einer Erweiterung ist sie seit 1978 die zweitgrößte Lebensmittelabteilung eines Warenhauses weltweit." - (de.wikipedia.org 29.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tragetasche "Backwaren KaDeWe"A) "Mein Weihnachts-Wunschzettel KaDeWe", b) "Mein Wunschzettel drospa", c) "MeiKleinbildnegativ: KaDeWe, 1965Kleinbildnegative: KaDeWe, Tauentzienstraße, Parkplatz und ankommende AngestelltKleinbildnegative: HBV-Warnstreik vor dem KaDeWe, 1978Kleinbildnegative: HBV-Warnstreik vor dem KaDeWe, 1978
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Kaufhaus des Westens

[Person-Körperschaft-Bezug] Kaufhaus des Westens
[Person-Körperschaft-Bezug] Ingrid Bethke (1941-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]