museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Go-Daigo (1288-1339)

"Go-Daigo (jap. 後醍醐天皇, Go-Daigo-tennō, wörtlich „ ‚Butteröl‘ der Spätere“; * 26. November 1288; † 19. September 1339) war der 96. Tennō von Japan (29. März 1318–18. September 1339). Er war ein Sohn Kaisers Go-Uda und der Vater des Tennō Go-Murakami. Mit ihm endete 1333 die Regierung des Kamakura-Shōgunats. Sein Eigenname war Takaharu (尊治).

Go-Daigo bestieg den Thron am 29. März 1318. Damals gab es eine Entscheidung des Kamakura-Shogunats, dass der Thron alle 10 Jahre zwischen den Daikakuji- und Jimyōin-Linien wechseln sollte. Go-Daigo hielt sich jedoch nicht daran. 1331 wurde Go-Daigos Plan, das Shogunat zu stürzen, offenbar. Das Kamakura-Shōgunat verbannte ihn auf die Insel Oki, (heute Präfektur Shimane) und ernannte Kōgon als Tennō." - (de.wikipedia.org 01.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Nawa Nagatoshi trägt Kaiser Godaigo auf dem RückenKusunoki Masashige empfängt Kaiser Godaigo
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Go-Daigo (1288-1339)
Wurde abgebildet (Akteur) Nawa Nagatoshi (-1336)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]