museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Werkbundarchiv – Museum der Dinge

"Das Werkbundarchiv – Museum der Dinge in Berlin ist ein Museum, das sich der von der industriellen Massen- und Warenproduktion geprägten Sachkultur des 20. und 21. Jahrhunderts widmet. Es ist in einem ehemaligen Werkstattgebäude untergebracht und verfügt über einen Sammlungsbestand von ca. 20.000 Objekten und ca. 35.000 Dokumenten. Kern der Institution ist das Archiv des Deutschen Werkbunds (DWB).

Der Begriff Ding bedeutet hier – überwiegend bewegliche – Objekte der dinglichen Umwelt des Menschen, Alltagsgegenstände, die das Leben des Menschen prägen, Objekte des Produktdesigns." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Martin-Gropius-Bau, „Werkbundarchiv“, 1987Kleinbildnegativ: Werkbundarchiv, 1988Kleinbildnegativ: Werkbundarchiv, 1988Kleinbildnegativ: Werkbundarchiv, 1988Kleinbildnegativ: Ausstellungseröffnung "Der Wahre Jacob", Werkbundarchiv, nGbK,
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Werkbundarchiv – Museum der Dinge
[Person-Körperschaft-Bezug] Museum für Verkehr und Technik (MVT)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]