museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hansa-Theater (Berlin)

"Das Hansa-Theater in Berlin-Moabit, heutige Adresse: Alt-Moabit 48, war ein Volkstheater. Aufgrund seiner namhaft besetzten Komödienaufführungen, galt es, bis in die 1980er Jahre, als das bekannteste Boulevardtheater West-Berlins. Der Spielbetrieb endete 2009, Zuschauerraum (mit Rang und Plüschsessel-Parkett) und Guckkastenbühne wurden im Mai 2020 abgerissen, um einem Wohnungsneubau Platz zu machen.

Als Theater genutzt wurde der Bau zwischen 1888 und 1912 sowie von 1963 bis 2009. Von 1923 bis 1961 beherbergte das Haus ein Kino. Auf der Bühne standen Stars wie Axel von Ambesser, Eddi Arent, Dagmar Biener, die junge Marlene Dietrich, Heinz Erhardt, Paul Esser, Herbert Fritsch, Brigitte Grothum, Maria Mallé, Herbert Köfer, Waltraut Haas, Boleslaw Barlog, Harald Juhnke, Winnie Markus, Brigitte Mira, Ilja Richter, Angelika Milster und Hansi Jochmann beteiligt waren." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Hansa-Theater, 1975Kleinbildnegativ: Hansa-Theater, 1974Kleinbildnegativ: Hansa-Theater, 1974Kleinbildnegativ: Hansa-Theater, 1974Kleinbildnegativ: Hansa-Theater, 1973
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hansa-Theater (Berlin)
[Person-Körperschaft-Bezug] Trude Herr (1927-1991)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]