museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Zeltner (1865-1946)

"Philipp Zeltner (* 1865 in Mainz; † 20. Juni 1946 ebenda) war ein deutscher Genremaler.

Geboren im Mainzer Hopfengarten, besuchte Zeltner die Volks- und Realschule. Danach erlernte er das Lithographiehandwerk in der Kunstanstalt von J. Scholz.

Seit dem 15. Oktober 1884 studierte er an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Johann Caspar Herterich und Wilhelm von Lindenschmit dem Jüngeren. Zeltner wurde Mitglied der Münchner Künstlervereinigung „Allotria“. Er setzte sein Studium während eines Aufenthaltes in Karlsruhe und Paris fort.

Danach leistete er seinen Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger in der Mainzer Kaserne. Dabei erteilte er den Damen des Regimentes Mal- und Zeichenunterricht. " - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Blick auf Mainz von der Mainmündung, frühes 20. Jahrhundert
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1937 1939
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]