museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Leopold Friedrich Gans zu Putlitz (1661-1731)

"Leopold Friedrich wurde am 3. März 1661 in Deutsch Wusterhausen geboren. Dieses Gut hatte sein Vater Adam Rudolph Gans Edler Herr zu Putlitz mit Geldern seiner wohlhabenden ersten Frau, Elisabeth Margarethe Freiin Schenk v. Landsberg, erworben. In der Prignitz besaß der Vater Anteilsbesitz in Wittenberge, in der Altmark den neuen Eickerhof, den Leopold Friedrich später erbte. ... Leopold Friedrich erhielt seine Schulbildung in Perleberg mit seinen Brüdern in der Obhut des Pastors und Inspektors Johannes Pitzschki (1624 – 1691). Er studierte dann in Frankfurt an der Oder, wo er am 12. 2. 1681 seine akademische Rede „De autoribus pacis“ hielt. ... Aus den nachfolgenden Jahren ist nur bekannt, daß er am 20. August 1687 die Lehnskanzlei um Kopien der Putlitz ́schen Lehnbriefe bis ins Jahr 1571 bittet, weil „wegen Erstigkeit der Sippzahl Streit zwischen meinem Herrn Vater und Herrn Albrecht Gans Edle Herrn zu Putlitz entstanden und die alten Lehnbriefe diesen Streit vermutlich beheben möchten“. 1690 stirbt sein Vater und hinterläßt aus drei Ehen 17 lebende Kinder. Entsprechend klein ist die Erbschaft aus dem ohnehin zusammengeschmolzenen Vermögen. Leopold Friedrich erbt einen (den neuen) Eickerhof, wo er bis 1719 seinen Wohnsitz nimmt. Im selben Jahr heiratet er die 17jährige Marie Hedwig v. Winterfeld aus Dallmin (geb. 1673, gest. 1721). Aus dieser Ehe entsprossen zwischen 1694 und 1702 fünf Kinder. Spätestens ab 1691 ist er im Justizdienst, 1712 mit den Titeln: „Königlich Preußischer Kammer- und Quartalsgerichtsrat, auch Hof- und Landrichter der Alten Marck.“... " - http://www.geschichtsverein-prignitz.de/1.pdf

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Barockschrank
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]