museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Heinz-Orbis (1884-1924)

Im Zentrum der separatistischen Bewegung in der Pfalz stand Franz Josef Heinz aus Orbis, genannt Heinz Orbis. Er war der Führer der größten pfälzischen Bauernorganisation, der Freien Bauernschaft, und forderte seit 1918 offen einen autonomen Pfalz-Staat ein, der abgekoppelt vom Deutschen Reich und Bayern sei. Es wurde bereits 1918-1919 versucht, diese "Autonomen Pfalz" durchzusetzen. 1923-1924 fand die separatistische Bewegung wieder neuen Zulauf und einige Städte in der Pfalz konnten eingenommen werden. Heinz Orbis wurde am 9. Januar 1924 im Hotel Wittelsbacher Hof in Speyer ermordet, was einen schrecklichen Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der separatistischen Vorhaben darstellte.

"Franz Joseph Heinz, genannt Heinz-Orbis nach seiner Heimatgemeinde (* 25. Februar 1884 in Orbis; † 9. Januar 1924 in Speyer), war ein pfälzischer Separatist. Er trat dafür ein, die Pfalz aus dem Deutschen Reich herauszulösen und sie in die Rheinische Republik zu integrieren, einen neu zu schaffenden, an Frankreich angelehnten Staat westlich des Rheins." - (Wikipedia (de) 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ermordeter Heinz Orbis (Franz Joseph Heinz)Verwüstete Büroräume im Regierungspräsidium Speyer nach dem Ende der SeparatisteHotel und Gasthof "Wittelsbacher Hof" in Speyer, im Hintergrund der KönigsplatzGruppenaufnahme von Mitgliedern des "Bund Oberland", 1932
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinz-Orbis (1884-1924)
Aufgenommen Fritz Egem
Aufgenommen Johannes Jung (-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]