museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ernst Hemken (1834-1911)

"Maler und Porträtist in Dresden" - gnd, 02.09.2022

"Georg Melchior Bernhard Ernst Hemken (* 21. April 1834 in Jever; † 11. Juli 1911 in Dresden) war ein deutscher Maler und Porträtist." - (Wikipedia (de) 02.09.2022)

"Hemken besuchte das Mariengymnasium Jever und wollte eigentlich Seemann werden. 1852 wurde er, wie schon der in Varel und Jever tätige Landschaftsmaler Louis Karl August Preller, Schüler des Malers Friedrich Preller des Älteren an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar. Dort lebte er bei der Familie seines Lehrers, mit dessen Sohn Friedrich, der sich ebenfalls in der Malerei betätigte, er bald enge Freundschaft schloss. 1855 setzte Hemken seine Ausbildung an der Kunstakademie in Dresden unter dem Galeriedirektor und späteren Nazarener Julius Schnorr von Carolsfeld fort." (Quelle: Wikipedia, 02.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Francois de Théas, Comte de Thoranc
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Ernst Hemken (1834-1911)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]