museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (1943-)

"Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (* 22. November 1943 in Salzburg) ist ein deutscher Unternehmer, Vizepräsident von Europa Nostra und Vorsitzender von Europa Nostra Deutschland. Von 1986 bis 2013 war er Präsident der Deutschen Burgenvereinigung (DBV). Am 28. April 2013 wurde er zum Ehrenpräsidenten der DBV gewählt, ebenso zum Vorsitzenden der Stiftung der Deutschen Burgenvereinigung.

Alexander Konrad Friedrich Heinrich Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, so der vollständige Taufname, folgte seinem Vater Ludwig zu Sayn-Wittgenstein-Sayn 1962 als „Chef“ des Hauses Sayn-Wittgenstein-Sayn nach. Allgemein bekannt ist er seitdem unter dem Namen Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (oder verkürzt um das zweite Sayn), obwohl seit der Abschaffung des Adels 1919 der Titel „Prinz“, nicht jedoch der in Primogenitur gewährte Erstgeburtstitel „Fürst“, Bestandteil des Familiennamens ist." - (de.wikipedia.org 26.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Festschrift Schützengesellschaft Sayn 1993Schloss Sayn mit Park und Burgberg, um 1890Schloss Sayn mit Park und Burgberg, um 1890Schloss Sayn 1850Schloss Sayn 1850Schlossweiher und Schloss Sayn, 1900
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (1943-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]