museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Lucius Antonius (-101--41)

"Lucius Antonius war ein römischer Politiker der späten Republik und Bruder des Triumvirn Marcus Antonius.

Lucius war der jüngste Sohn des Marcus Antonius Creticus und der Iulia, einer Cousine Gaius Iulius Caesars, und ein Enkel des Redners Marcus Antonius Orator, der von Anhängern des Gaius Marius im Jahr 86 v. Chr. hingerichtet worden war. Zusammen mit seinem Bruder Gaius war er im Jahr 54 v. Chr. einer der Ankläger des Konsulars Aulus Gabinius. 50 v. Chr. bekleidete Lucius das Amt eines Quästors in der Provinz Asia unter dem Proprätor Quintus Minucius Thermus. Als dieser, vermutlich zu Anfang des folgenden Jahres, die Provinz verließ, übernahm Lucius Antonius als Proquästor die Statthalterschaft und blieb zunächst auch unter dem neuen Proprätor Gaius Fannius dort." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Röm. Republik: M. Cocceius Nerva, M. Antonius und L. AntoniusRöm. Republik: M. Cocceius Nerva, M. Antonius und L. AntoniusRöm. Republik: M. Cocceius Nerva, M. Antonius und L. AntoniusRömische Republik: M. Antonius und M. Cocceius NervaRömische Republik: M. Antonius und M. Cocceius Nerva
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Lucius Antonius (-101--41)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Antonius (-86--30)
[Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Cocceius Nerva

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]