museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ludwig IX. von Bayern-Landshut (1417-1479)

"Ludwig IX. der Reiche (* 23. Februar 1417 in Burghausen; † 18. Januar 1479 in Landshut) war Herzog von Bayern-Landshut in den Jahren 1450 bis 1479. Er war der zweite der drei „reichen Herzöge“, die Bayern-Landshut im 15. Jahrhundert regierten. 1463 schloss er nach siegreichem Feldzug den Prager Frieden. 1472 gründete er die Universität Ingolstadt, die spätere Ludwig-Maximilians-Universität in München." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Burghausen (Bayern) 21.02.1417
ist gestorben Landshut 18.01.1479
Ehemann von Amalia von Sachsen
Sohn von Heinrich XVI. von Bayern-Landshut
Vater von Georg der Reiche [Sohn], Amalia von Sachsen [Mutter]
Vater von Margarete von Bayern
wurde bestattet Landshut

Werdegang

bekleidete Amt Herzog

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Ehrenpforte für Kaiser Maximilian I., Schaft des rechten äußeren Freisäulenp
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig IX. von Bayern-Landshut (1417-1479)
Druckplatte hergestellt Hans Springinklee (1495-1540)
Druckplatte hergestellt Hieronymus Andreae (-1556)
Geistige Schöpfung Kölderer, Jörg

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]