museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Æthelbald von Wessex (834-860)

"Æthelbald (Æþelbald, Ethelbald) (* um 834; † 20. Dezember 860) war der zweite Sohn des angelsächsischen Königs von Wessex Æthelwulf und seiner ersten Ehefrau Osburga. Von 855 bis 860 war er König von Wessex.

Als sein älterer Bruder Æthelstan 851 verstarb, wurde Æthelbald Erbe seines Vaters Æthelwulf und ließ sich in dessen Abwesenheit – Æthelwulf befand sich von 855 bis 856 auf einer Reise nach Rom – zum König krönen. Seine Krönung fand in Kingston upon Thames statt. Als sein Vater zurückkehrte, akzeptierte er seinen Sohn als (Mit-)König, um einen Bürgerkrieg zu vermeiden, und übertrug ihm die Herrschaft des eigentlichen Wessex, während er selbst über Kent, Sussex und Surrey herrschte." - (de.wikipedia.org 11.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Judith von Flandern

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]