museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Irmingard (778-818)

"Irmingard (auch Ermengard) von Hespengau (* um 780; † 3. Oktober 818 in Angers, dort auch begraben) war seit 794 die erste Gemahlin des späteren Kaisers Ludwig des Frommen.

Irmingard war die Tochter eines Grafen Ingram, über dessen Leben nichts bekannt ist. 794 wurde sie mit Ludwig verlobt, dem vierten Sohn Kaiser Karls des Großen, den sie 798 schließlich heiratete. Papst Hadrian I. hatte Ludwig 781 zum König von Aquitanien gesalbt. Da seine drei älteren Brüder Pippin, Karl und Pippin 810 bzw. 811 starben, war Irmingard nunmehr die Frau des Erben der Kaiserkrone. 814 starb ihr Schwiegervater Karl der Große und Ludwig trat die Nachfolge an. 816 wurde Irmingard von Papst Stephan IV. in Reims zur Kaiserin gekrönt. Sie starb zwei Jahre später." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Ludwig der Fromme 794-818 n. Chr.
Mutter von Lothar I. (Frankenreich) [Sohn], Ludwig der Fromme [Vater]
Mutter von Pippin I. [Sohn], Ludwig der Fromme [Vater]
Mutter von Ludwig der Deutsche [Sohn], Ludwig der Fromme [Vater]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]