museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Otto I. von Kärnten (948-1004)

"Otto I., Herzog von Kärnten, genannt Otto von Worms (* um 948; † 4. November 1004) war der einzige Sohn des Saliers Konrad des Roten, Herzog von Lothringen, und dessen Frau Liutgard von Sachsen (931–953), der Tochter des Kaisers Otto I. mit seiner ersten Frau Edgitha.

Er war Graf im Speyergau, Wormsgau, Elsenzgau, Kraichgau, Enzgau, Pfinzgau und Ufgau, sowie im Jahr 956 Graf im Nahegau. 978 bis 983 und 995 bis 1004 war er Herzog von Kärnten. Im Jahre 995 erhielt er nach dem Tod Heinrichs des Zänkers mit dem Herzogtum Kärnten auch die Mark Verona. Bei der Königswahl des Jahres 1002 war er einer der Kandidaten." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Judith von Kärnten
Mitglied Salier
Sohn von Konrad der Rote [Vater], Liutgard von Sachsen [Mutter]
Vater von Heinrich von Speyer (Salier) [Sohn], Judith von Kärnten [Mutter]
Vater von Gregor V.
Vater von Konrad I. von Kärnten [Sohn], Judith von Kärnten [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt Herzog Kärnten

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]