museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Konrad (III.) (HRR) (1074-1101)

"Der Salier Konrad (* 12. Februar 1074 im Kloster Hersfeld; † 27. Juli 1101 in Florenz) war römisch-deutscher König von 1087 bis 1098 und König von Italien von 1093 bis 1098. Weiterhin war er von 1076 bis 1087 Herzog von Niederlothringen und Markgraf von Turin.

Da Konrad ausschließlich zu Lebzeiten seines Vaters römisch-deutscher König war, wird er in den Herrscherlisten des Heiligen Römischen Reiches nicht mit einer eigenen Ordnungsnummer geführt; zur Unterscheidung von anderen Königen gleichen Namens erfolgt die eingeklammerte Ordnungszahl. Er darf aber nicht mit König Konrad III. (1093/1094–1152) aus dem staufischen Haus verwechselt werden." - (de.wikipedia.org 14.03.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Heinrich V. (Kaiser HRR) [Bruder], Agnes von Waiblingen [Schwester]
Sohn von Heinrich IV. (Kaiser HRR) [Vater], Bertha von Savoyen [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]